Welche Punkte sollte ich bei der Planung einer LAN-Tapi Installation beachten?

Netzwerk und PC´s

  • Achten Sie auf eine stabile Netzwerkumgebung. Der LAN-TAPI Server muss die Telefonanlage über das Netzwerk permanent erreichen können.
  • Stellen Sie sicher, dass unnötige TAPI-Einträge (z.B. HID, 323 etc.) in den erweiterten Telefon/Modem Optionen entfernt werden.
  • Prüfen Sie, ob die Betriebssysteme der eingesetzten PC´s von unserem LAN- TAPI Treiber und der LAN- TAPI Software unterstützt werden. Informationen zu den Systemvoraussetzungen erhalten Sie auf den Informationsseiten der eingesetzten Telefonanlage in unserem Serviceportal.
  • LAN-TAPI für mehrere Teilnehmer ohne Zusatzsoftware ist möglich, wenn ein Domänencontroller (DC) zur Verfügung steht, auf dem die Telefonie eingerichtet ist und die Clients an den DC angebunden sind.
  • LAN- TAPI für einen Teilnehmer ohne Zusatzsoftware ist möglich, wenn der LAN-TAPI Treiber auf diesem Client installiert wird.
  • Achten Sie unbedingt darauf, dass der LAN-TAPI Treiber im gesamten Netzwerk nur ein einziges Mal installiert ist.
  • Auf einem Terminalserver ist eine Steuerung der Zugriffsberechtigung auf die Teilnehmerleitungen nicht möglich. Diese Art der Installation wird aus diesem Grund nicht empfohlen.

Telefonanlage

  • Prüfen Sie, ob die Telefonanlage LAN-Tapi unterstützt. Informationen finden Sie in der Zusammenfassung der Funktionen der Telefonanlage auf www.auerswald.de.
  • Standardmäßig werden unsere Telefonanlagen mit einer bestimmten Anzahl von LAN-Tapi-Leitungen geliefert, die verwendet werden können. Zusätzliche Leitungen können im Auerswald Onlineshop shop.auerswald.de erworben werden.

Telefone

Je nach Telefon steht möglicherweise nicht der volle Umfang der LAN-TAPI Funktionen zur Verfügung. Zum Beispiel steht u.a. der automatischer Rufaufbau, Makeln und Vermitteln an Standard-Geräten (analog, standard-ISDN, standard-SIP) nicht zur Verfügung. Genauere Informationen, mit welchen Endgeräten Sie den vollen Umfang nutzen können, finden Sie in der Produktbeschreibung des LAN-TAPI Treibers auf unserer Internetseite www.auerswald.de

 

Software

  • CTI Software eines Softwareherstellers benötigt in der Regel separate, kostenpflichtige Lizenzen des Herstellers. Beachten Sie bitte, dass diese Lizenzen zusätzlich zu den LAN-TAPI Freischaltungen in der Telefonanlage bezogen werden müssen.
  • Bei PBX-Call Assist ist der Erwerb der Softwarelizenzen ab dem ersten Teilnehmer notwendig (die LAN-TAPI Freischaltung für die Telefonanlage ist hier bereits in gleicher Anzahl enthalten).
  • Bei der Nutzung von PBX Call Assist in einer Terminalserver-Umgebung beachten Sie bitte, dass die Nutzung des PBX Call Assist Clients nur ohne TAPI oder mit Standard-TAPI (nur gehende Wahl) möglich ist. Ein Einsatz des erweiterten Remote-TAPI-Treibers (gehende Wahl und Anzeige eingehender Rufe) in einer solchen Umgebung ist nicht möglich (wird während der Installation der Client-Software abgefragt).