Welche Einstellungen sind für eine dauerhafte IPSec VPN-Verbindung an den Telefonen COMfortel 3600 IP/2600 IP /1400 IP erforderlich?

Nach einem Neustart des Telefons oder einer Unterbrechung des eingerichteten IPSec VPN, wird dieser nicht wieder automatisch hergestellt.
Hier muss die Option im Android "Durchgehend aktives VPN" aktiviert werden, diese erlaubt die Wiederherstellung nach einer Unterbrechung.

 

Um diese Option zu nutzen, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

 

  • Funktionierendes IPSec VPN Profil. Wie hier eingerichtet
  • Der VPN-Server (z. B. die Fritz!Box) ist mit seiner IP-Adresse (z. B. feste IP-Adresse) statt nur per Domain-Name (DynDns) bekannt
  • IPv4-Adresse (IPv6-VPN-Verbindungen werden von der FRITZ!Box nicht unterstützt)
  • DNS-Server
  • Es muss ein IPSec-VPN sein, kein PPTP

Eine feste IP ist deswegen nötig, weil Android vor dem Aufbau der VPN-Verbindung keinen Internetzugriff erlaubt und folglich den Domain-Namen nicht auflösen kann.

 

Durchgehendes aktives VPN einrichten

 

  1. Tippen Sie auf Menu > Einstellungen > Netzwerk > VPN.
  2. Makieren Sie mit dem Steuerkreuz das eingerichtete VPN Profil.
3. Drücken und halten Sie die "OK" Taste, wählen Sie im erscheinenden Menü  "Profil bearbeiten" aus.
4. Geben Sie die "Serveradresse" (z. B. die externe Fritz!Box IP-Adresse) an.
5. Geben Sie einen "DNS-Server" (z. B. Google 8.8.8.8) an.
6. Speichern Sie die Einstellungen.

Durchgehendes aktives VPN starten

 

  1. Tippen Sie oben rechts auf das Menü. Alternativ können Sie die Menu Taste verwenden.
2. Wählen Sie "Durchgehend aktives VPN" aus.
3. Makieren Sie das enstpechende VPN-Profil für eine duchgehende Verbindung aus.
4. Bestätigen Sie mit "OK"
5. Wenn sie oben links einen "Schlüssel" sehen ist der "Durchgehend aktive VPN" erfolgreich eingerichtet.

Hinweis:

Wenn Sie mittels VPN (Virtual Private Network) verbunden sind, können Geräte im lokalen Netzwerk nicht mehr erreicht werden, auch kann das Gerät von anderen Geräten im lokalen Netzwerk nicht mehr erreicht werden.
Es werden bei dieser Verbindung alle Internetanfragen vom Telefon über die FRITZ!Box geleitet.

Bei den von uns zur Verfügung gestellten Einstellungen handelt es sich um eine unverbindliche Information.