Welche Systemanforderungen stellt PBX Call Assist Web?

Voraussetzungen

  • Für jeden Nutzer existiert eine gültige PBX Call Assist 5 Lizenz mit aktiver Softwarepflege
  • Der UCServer ist auf dem neuesten Release Stand (V. 8.8.3 oder höher)
  • Das Betriebssystem des UCServers ist MS Windows Server 2016 oder höher. Das .NET-Framework 4.8 ist installiert.
  • Der UCServer muss aus dem Internet erreichbar sein:

über UCConnect / Mobility Services (kostenpflichtiger Zusatzservice von Estos)

- oder -

entsprechend dem Estos Best-Practice-Beitrag https://support.estos.de/de/procall-enterprise/best-practice-ucserver-fuer-procall-mobile-apps-einrichten konfiguriert sein.

 

Kompatible Webbrowser

Chromium-basierte Browser, zum Beispiel:

  • Google Chrome™ 
  • Microsoft® Edge
  • Mozilla Firefox® 
  • Apple Safari 

Nicht unterstützt werden beispielweise:

  • Microsoft® Internet Explorer
  • Google Chrome oder Mozilla Firefox auf mobilen Endgeräten wie z. B. mit iOS
  • alte Versionen von Microsoft® Edge (ohne Chromium)

Hinweis: Der PBX Call Assist Client für Windows sollte ggfs. vor Verwendung von PBX Call Assist Web beendet werden.

PBX Call Assist Web unterstützt nicht die Nutzung auf mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablets mit Android oder iOS.
Es sollte die jeweilige PBX Call Assist Mobile App (für Android bzw. für iOS) verwendet werden.

 

Port-Freigaben

Die WebRTC-Anwendung PBX Call Assist Web läuft als Webseite (https://auerswald.procall.de) innerhalb eines Browsers und wird über das https-Protokoll bereitgestellt. Hierfür ist eine Freigabe des https-Ports (443, outbound) notwendig.
Zusammenfassend sind die häufigsten Portfreigaben, die für WebRTC benötigt werden:

  • Ports 80 und 443 für Signaling
  • Port 3478 (UDP und ggf. TCP) für STUN
  • Port 5349 (TCP) für STUN über TLS
  • Ports für TURN-Relays, wenn erforderlich