Umstellung von COMfortel SoftPhone (1. Generation) auf COMfortel SoftPhone 2 an einer COMtrexx

Voraussetzungen:

  1. Die COMtrexx hat min. Firmwareversion V2.4.4 oder höher.
  2. Für das COMtrexx System ist eine COMtrexx Maintenance gebucht oder der begrenzte, lizenzkostenfreie Zeitraum ist noch aktiv.
  3. Es ist ein COMfortel SoftPhone (1. Gen.) eingerichtet.

Gehen Sie wie folgt vor: 

  1. COMfortel SoftPhone auf dem Device (Android / iOS / Windows) deaktivieren bzw. deinstallieren.
  2. COMfortel SoftPhone 2 auf dem Device (Android / iOS / Windows) installieren.
  3. Gerätetyp in der COMtrexx umstellen:
    Auf der Seite Telefone > Zuordnung das umzustellende Telefon suchen und mit dem „Stiftbutton“ die Konfigurationsseite aufrufen. Unter Modell stellen Sie den Gerätetyp von COMfortel SoftPhone auf COMfortel SoftPhone 2 um.
  4. Speichern Sie die Änderungen ab Durch das Umstellen des Geräteyps wird
    1.) in der Zeile Passwort ein Button für einen QR-Code angezeigt.
  • 2.) die Provisioning Datei auf „comfortel_softphone2_template.xml“ umgestellt.

    Mit dem neuen Button wird ein QR-Code angezeigt, welchen man mit einem Android Smartphone oder iPhone in der COMfortel SoftPhone 2 App zum Erfassen der Anmeldedaten scannen kann. Die Registrierungsdaten werden dadurch in die App eingetragen.

    Über den Button mit dem Briefumschlag lassen sich die Registrierungsdaten per E-Mail* versenden.

    Der E-Mail-Versand empfiehlt sich bei Windows Clients.
    Bei Smartphones ist die Funktion QR-Code komfortabler.
    Alternativ können die Anmeldedaten, SIP-Username und Passwort, auch manuell aus der Anlage kopiert und in der App eingetragen werden. Diese sind ebenfalls unter Telefone > Zuordnung in den Eigenschaften des Geräts zu finden ("Stiftbutton").

*Die E-Mail enthält die Anmeldedaten (SIP-Username und Passwort) und den QR-Code.