Trotz aktivieren von Busy-on-Busy haben weitere Anrufer ein Freizeichen. Was könnte die Ursache sein?

Unter folgenden Bedingungen kann man für weitere Anrufer ein Besetzzeichen von Seiten der TK-Anlage ausgeben.

 

  1. Der externe Ruf geht nur auf einen Teilnehmer. Dieser darf kein Anklopfen aktiviert haben. Weiterhin darf für die Rufnummer kein Parallelruf oder eine Anrufweiterschaltung bei Besetzt vom Teilnehmer oder der MSN/DDI konfiguriert sein.
  2. Es wurde für die Rufnummer oder die Gruppe (abhängig von der TK-Anlage) Busy-on-Busy aktiviert. Hier kann man bei den aktuellen Systemen noch konfigurieren, ab welcher Verbindung besetzt sein soll.

Sind diese Bedingungen erfüllt, bekommt der nächste Anrufer ein Besetzt. Ist das nicht der Fall, liegt es nicht mehr an der TK-Anlage. Was könnte nun die Ursache sein?

 

  1. Das System wird nicht mehr direkt am Amtsanschluss betrieben. Es ist z. B. ein Router dazwischen geschaltet. In diesem Fall gibt die TK-Anlage zum Router, dass die TK-Anlage besetzt ist. Der Router sieht von seiner Seite nur ein besetztes Endgerät, wenn dieser nun eine Rufverteilung auf weitere Teilnehmer von seinen Anschluss hat, werden diese natürlich weiter gerufen.

    Hier sollte nun geprüft werden, ob es dafür eine Einstellungsmöglichkeit im Router gibt oder das System auch ohne den Router direkt am Amtsanschluss betrieben werden kann.
     
  2. Eine weitere Möglichkeit ist, wenn zur TK-Anlage ein weiteres Gerät parallel am Amtsanschluss betrieben wird. Ist z. B. eine Alarmanlage parallel mit angeschlossen, kann es sein, dass diese noch auf den Ruf reagiert. Die Alarmanlage meldet zum Netzanbeiter, dass sie als Endgerät erreichbar ist. Die TK-Anlage meldet besetzt, Alarmanlage meldet frei, es bekommt der Anrufer ein Freizeichen.

    In diesem Fall muss entweder das parallel angeschlossene Gerät vom Amtanschluss getrennt werden und ggf. über einen Anschluss als Teilnehmer in der TK-Anlage verwendet werden oder, wenn möglich, so konfiguriert werden, dass es nicht auf die Rufnummer reagiert. Hier muss dann direkt der jeweilige Hersteller gefragt werden.

Wie kann ich überprüfen, dass die TK-Anlage besetzt ist. Von der Rufnummer sollten mehrere Teilnehmer gerufen werden. Es wird Busy-on-Busy nach 1 Verbindung (abhängig vom System) konfiguriert. Es wird nun das erste Mal angerufen, die zugeordneten Teilnehmer werden jetzt gerufen. Einer nimmt das Gespräch entgegen. Nun erfolgt der zweite Anruf, nun dürfen keine Teilnehmer signalisieren. Werden weiterhin Teilnehmer gerufen, muss die Konfiguration der TK-Anlage überprüft werden. Hört der Anrufer ein Freizeichen, aber die Teilnehmer der TK-Anlage werden nicht gerufen, trifft einer der oberen Fälle zu. Hört der Anrufer ein Besetztzeichen ist alles in Ordnung.