Best Practice

Lösungen für Groß- und Einzelhandel – Filialbetrieb

Wie man Filialen erfolgreich vernetzt

Mitarbeiter: 62

„Als ich den Auftrag bekam, Angebote für ein modernes Telefonsystem einzuholen, hatte ich zwar einige Suchkriterien im Kopf, von Voice-over-IP bis Unified Communications, aber ansonsten wenig Ahnung. Ein Fachhändler nahm sich dann die Zeit, die Angebote Punkt für Punkt mit mir durchzugehen, und es stellte sich heraus, dass das günstigste auch das beste war. Seitdem haben wir mit der COMpact 5500R einen Telefon-Server, der quasi unser gesamtes Unternehmen vernetzt: Jede Filiale kann kostengünstig über das Internet telefonieren – gesteuert wird aber alles vom Server in der Zentrale. Der besitzt auch eine Schnittstelle zur Einbindung unserer ERP- und CRM-Systeme, die mit der Software ,ESTOS ProCall’ verbunden sind. Damit haben wir nicht nur ein Präsenz-Management, das alle Filialen einbezieht, man kann auch von jedem Arbeitsplatz aus sofort den Status einer Bestellung einsehen, wenn ein Kunde anruft. Mein Chef ist jedenfalls sehr zufrieden. Er nimmt jetzt immer sein Handset COMfortel M-720 mit, wenn er eine Filiale besucht. So ist er vor Ort automatisch mit der Zentrale verbunden. Ich bin übrigens auch sehr zufrieden, denn ich bekam ein besonders schickes Telefon: Es heißt COMfortel 2600 IP und lässt sich mit allen möglichen Apps bestücken.“

Julia B.
Assistentin der Geschäftsführung