COMuniq ONE

Die professionelle Cloud-Telefonanlage
mit cleveren KI-Funktionen

 

Fachhändlersuche


Die zukunftsweisende All-in-ONE Cloud-Plattform
für Business-Telefonie, Videokonferenzen, 
Dateiaustausch, Chat und KI-Anwendungen 
über DialoX!
 

ONE Number Konzept: EINE Rufnummer für alle Devices
Vollständige Microsoft Teams-Integration
Maximale mobile 5G-Erreichbarkeit (Fixed Mobile Convergence)
Professionelles Anrufmanagement → mehr erfahren
Bestandsanlagen, wie die COMtrexx mit Cloud-Funktionen
erweitern → mehr erfahren

Neu: Shomi - Ihr persönlicher KI-Assistent 

Jetzt testen und bis 31.08.2025 kostenlos nutzen!

  • Call Screening: 
    Shomi nimmt den Anruf an und erfragt den Anrufgrund. Sie entscheiden anschließend, ob eine Weiterleitung an die Voicemail, Rückruf oder persönliche Beantwortung erfolgt.
  • Anrufaufzeichnung und Analyse: 
    Shomi fasst Gespräche automatisch zusammen, extrahiert die wichtigsten Aktionspunkte und generiert Transkripte, die per E-Mail verschickt werden können.
  • Smart Voicemail: 
    Wandelt Voicemails in Text um, so dass Sie sie in Ruhe lesen und beantworten können.



Machen Sie sich bereit für COMuniq ONE!

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Sie sind noch kein Auerswald Partner?
Lassen Sie sich von unseren Argumenten überzeugen!

Hinweis: COMuniq ONE ist ausschließlich für Endkunden mit deutschem Standort zu beziehen.



Professionelles Anrufmanagement einfach umgesetzt mit
COMuniq ONE Cloud-Diensten

Die KI-Anwendungen von COMuniq ONE machen das Anruferlebnis kundenfreundlich und entlasten die Mitarbeitenden in zahlreichen Branchen bei der täglichen Arbeit.



Intelligentes Routing 

Bringt Anrufe per Wählplan und zahlreichen Filtern (wie PLZ, Vorwahl, Block- und Allowlisten) ans richtige Ziel



Smart IVR (Interactive Voice Response)

Ihre KI-unterstützte automatische Zentrale, die Kosten senkt und Kundenzufriedenheit steigert



Queue Agent und Queue Board

Das clevere ACD-Wartefeld mit Ansage von Position und Zeit sowie Ausspielung von Musik und/oder Werbung 



Shomi (ab sofort)

Der KI-Dienst, der den Arbeitsalltag enorm erleichtert und die Produktivität des Anrufmanagements deutlich erhöht



Anrufablauf (Callflow) mit COMuniq ONE Diensten am Beispiel:
 


Sprechen Sie Ihren Fachhändler an.






Preise und Funktionen

Light


5,83 €

mtl. pro User

Business


9,40 €

mtl. pro User

Professional


22,49 €

mtl. pro User

Expert


29,63 €

mtl. pro User
Bereitstellungskosten einmalig0,00 €14,02 €14,02 €14,02 €
Allnet Flat inkl. EU-Festnetz¹9,52 €
Desktop App / Mobile App / eSIM (inkl. 5G)
Shomi Smart Voicemail (Nachricht als Text)
Shomi Call Screening (Assistent Anrufannahme)
Shomi Call Recording (inkl. Analyse in Textform)
DialoX Inbox Benutzer8,33 €8,33 €8,33 €
Agent in Wartefeld
(Queue Agent)
4,76 €
Übersicht Wartefeld
(Qboard)
Vermittlungsplatz
(Switchboard)
MS Teams Status Sync
MS Teams Integration (Desktop App)²3,57 €3,57 €3,57 €
MS Teams Connector (Direct Routing)³4,67 €4,67 €4,67 €
Contact TAPI (Multiline TAPI)3,57 €3,57 €
CRM Connect3,57 €3,57 €
CRM Integration (RedCactus)5,95 €5,95 €5,95 €
Maximale Meeting-Teilnehmer (inkl. Host)51525
¹Als Festnetzanschluss (VoIP) gelten Anrufe, die von COMuniq ONE Desktop, COMuniq ONE Mobile im VoIP-Modus oder einem eingebundenen SIP-Endgerät aus getätigt werden.
²Vorausgesetzt wird die Installation von Microsoft Teams auf dem PC oder Notebook.
³Für die Nutzung ist eine Microsoft-Telefonlizenz notwendig. Diese kann zusätzliche Kosten verursachen.
Alle Preise brutto, inklusiv 19 % Mehrwertsteuer.

Preisliste zum Download


Maximale Flexibilität und Skalierbarkeit – dank des kostengünstigen Pay-per-Use-Bezahlmodells und der monatlichen Kündigungsmöglichkeit. Details finden Sie in der Preisliste.

Download


Optimal kombiniert: COMuniq ONE mit Auerswald Endgeräten*
 

COMfortel D-600

Design trifft Highlevel – das Premium-SIP-Gerät COMfortel D-600

Produktdetails

COMfortel M-730

Das Robuste: konzipiert für den harten Arbeitsalltag und raue Umgebungen

Produktdetails

Hinweis

COMuniq ONE ist mit IP-fähigen Fremdgeräten kombinierbar.


*Hinweis: Die gezeigten Endgeräte sind exemplarisch – COMuniq ONE ist auch mit weiteren Endgeräten kombinierbar.



Haben Sie noch Fragen zu COMuniq ONE? Wir beantworten sie gerne.
 

Wie kann ich Shomi aktivieren und auf welchen Geräten kann ich es nutzen?

Shomi ist über den Desktop Client aktivierbar. Über Endgeräte (Mobiltelefon und Festnetz-Endgeräte) ist Shomi über *4 zu aktivieren. Außerdem kann die Diktierfunktion über die Kurzwahl 8840 von allen Geräten gestartet werden. Alle Aktivitäten – egal von welchem Endgerät – sind im Desktop Client sichtbar und können dort weiterverfolgt und analysiert werden.

Was kostet Shomi? 

Die in Shomi enthaltene Dienste Call Screening und Smart Voicemail sind kostenlos. Die Shomi Anrufanalyse kostet 5ct/min. Im Aktionszeitraum bis 31.08.2025 erhalten Sie diesen Dienst ebenfalls kostenlos!

Was ist eine Cloud-Telefonanlage?

Eine Cloud-Telefonanlage ist eine softwarebasierte, virtuelle Telefonanlage, die im Rechenzentrum des Anbieters gehostet wird.

COMuniq ONE als All-in-ONE Lösung bietet alle wichtigen Funktionen der modernen Businesskommunikation auf einer Plattform. Nutzern stehen Telefonie, Videokonferenz, Chat, Mobilfunk und ein IP-Telefonanschluss zur Verfügung. Passende Apps gewährleisten jederzeit den nahtlosen Übergang zwischen den verschiedenen Devices wie Computer, Smartphone oder Desktop-Telefon. Die Erreichbarkeit unter ein und derselben Telefonnummer ist hierbei orts- und geräteunabhängig gesichert.

Ein wesentlicher Faktor mit Blick auf die Flexibilität der Lösung ist das Pay-per-Use-Prinzip, das die einfache Anpassung von Usern und Funktionen beinhaltet. So kann COMuniq ONE bereits ab einer einzelnen Lizenz genutzt werden, was die Cloud-Telefonanlage insbesondere für kleine Unternehmen attraktiv macht. Auch das flexible Hinzubuchen einzelner Funktionen bei kurzen Laufzeiten ermöglicht es Nutzern, die Lösung einfach und schnell dem aktuellen Bedarf anzupassen.

Wie funktioniert der Wechsel in die Cloud?

COMuniq ONE bietet Ihnen bereits ab dem ersten User die Möglichkeit, Ihre Businesskommunikation auf professionelle Beine zu stellen.

Es gibt ein paar Punkte, die Sie bei einem Wechsel in die Cloud berücksichtigen sollten:

  1. Internetanschluss mit ausreichender Bandbreite.
    Um eine gute Sprachqualität zu gewährleisten, benötigen Sie pro Gespräch ca. 100 kbit/s in Sende- und Empfangsrichtung (Upload/Download).
     
  2. Rufnummern
    Besprechen Sie mit Ihrem COMuniq ONE Vertriebspartner, ob Sie Ihre bisherigen Rufnummern behalten oder neue bestellen möchten – auch eine Kombination aus beidem ist möglich.
    Tipp: Mit der Funktion CLIP no Screening können Sie Ihren Kunden immer die richtige Firmennummer signalisieren – die Erreichbarkeit ist gewährleistet und Sie schaffen einen sanften Übergang in die Cloud.
     
  3. IP-fähige Telefone
    COMuniq ONE kann auch ohne ein IP-fähiges Endgerät verwendet werden. Hierfür nutzen Sie ganz einfach das integrierte Softphone der Desktop- und Mobile-Apps (ab COMuniq ONE Business).
    Für zusätzlichen Komfort an Ihrem Arbeitsplatz empfiehlt Auerswald die IP-Telefone der COMfortel D-Serie und für den mobilen Einsatz (DECT) die COMfortel M-Serie
    Tipp: Möchte Sie Ihre bisherigen IP-Telefone weiterhin nutzen, so ist dies grundsätzlich möglich. COMuniq ONE unterstützt eine Vielzahl der im Markt erhältlichen IP-fähigen Endgeräte. Ihr COMuniq ONE Vertriebspartner berät sie gerne.
Kann ich meine Rufnummer(n) mitnehmen?

Bestehende Einzelrufnummern sowie Rufnummernblöcke können von Ihrem bestehenden Anbieter zu COMuniq ONE kostenlos überführt (portiert) werden. Zudem besteht die Möglichkeit, neue Rufnummern gegen eine einmalige Gebühr zu beauftragen.

In welchen Ländern ist COMuniq ONE verfügbar?

COMuniq ONE kann nur von Unternehmen mit einem Festnetzanschluss in Deutschland gebucht werden. Die Erreichbarkeit sowie die Nutzung der Desktop und Mobile Clients ist natürlich auch außerhalb Deutschlands gewährleistet.

Welche Bandbreite wird benötigt, um COMuniq ONE nutzen zu können?

Um COMuniq ONE von Auerswald zu nutzen, benötigen Sie lediglich einen Internet-Breitbandanschluss. Anhand der Bandbreite Ihres Internetanschlusses können Sie errechnen, wie viele Gespräche Sie parallel führen können. Um eine gute Sprachqualität zu gewährleisten, benötigen Sie pro Gespräch ca. 100 kbit/s in Sende- und Empfangsrichtung (Upload/Download). Zu beachten ist zudem, dass Sie darüber hinaus auch noch Bandbreite für die normale Internetnutzung von Computern und weiteren im Netzwerk angemeldeten Geräten benötigen. Auerswald empfiehlt, die benötigte Bandbreite für die Telefonie an Ihrem Anschluss zu „reservieren“.

Wie kann ich COMuniq ONE bestellen?

COMuniq ONE sowie COMuniq ONE Dienste von Auerswald können über einen unserer COMuniq ONE Vertriebspartner beauftragt (gebucht) werden. Unser Team hilft Ihnen dabei, den passenden Partner zu finden. Nutzen Sie hierfür unser Kontaktformular.

Gibt es eine Vertragslaufzeit?

COMuniq ONE bietet Ihnen maximale Freiheit und Flexibilität. Über Ihren COMuniq ONE Vertriebspartner können Nutzer und Zusatzfunktionen jederzeit flexibel angepasst werden (Upgrade). Die Kündigung (Downgrade) von einzelnen Nutzern sowie Tarifoptionen sind immer zum Monatsende möglich.

Was kostet COMuniq ONE?

COMuniq ONE können Sie bereits ab mtl. 4,90 € zzgl. MwSt. buchen. Eine Übersicht der verschiedenen Nutzer inkl. der buchbaren Add-Ons erhalten Sie hier. Eine Gesamtübersicht inkl. der Verbindungsentgelte (inkl. MwSt.) erhalten Sie hier.

Wie erfolgt die Bezahlung?

Die Bezahlung erfolgt per SEPA-Lastschriftverfahren. Auerswald stellt Ihnen jeweils zum Monatsende die genutzten Dienste und Entgelte in Rechnung. Auerswald berechnet die Leistung, insbesondere die monatlichen Grundgebühren, ab dem Zeitpunkt, zu dem der jeweilige Dienst aktiv geschaltet wurde.

 

Sie haben Fragen oder benötigen weitere Informationen?

Kontaktieren Sie uns oder wenden Sie sich an einen Fachhändler in Ihrer Nähe.
 

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