COMuniq DialoX

Multichannel KI-Lösungen
für ganzheitlichen Kundenservice

 

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Mit COMuniq DialoX automatisieren 
mittelständische Unternehmen 
ihre Kundenkommunikation
 

Clevere Anfrageannahme und Dialogführung mit Chat- und Sprachbots
Auslösen von E-Mails oder Weiterleitung an alternative Kanäle
Anrufende können unkompliziert Termine buchen
Anrufweiterleitungen nach Dienstplänen
Wissensdatenbank für wiederkehrende Fragen (z.B. Öffnungszeiten, Preise, Produkteigenschaften)


Mit diesen 6 COMuniq DialoX Smart Apps arbeiten zahlreiche Branchen effizienter!
 





1. Smart Group Voicemail

Eingehende Anrufe, die nicht angenommen werden können, übernimmt 
die Smart Group Voicemail.

Der Dienst ermöglicht es Anrufenden, gezielt Nachrichten für bestimmte
Abteilungen oder Personen zu hinterlassen. Dabei werden wichtige Daten
wie Name, Rückrufnummer und Anliegen abgefragt. Die Nachrichten werden automatisch in Text umgewandelt, per E-Mail an die entsprechende Abteilung gesendet und zusätzlich in einem zentralen Posteingang gespeichert. 
Die Willkommens- und Verabschiedungsnachricht ist frei konfigurierbar.

Vorteile: 

  • Keine verpassten Anrufe
  • Das Anliegen erreicht die richtige Person oder Abteilung
  • Wichtige Infos werden strukturiert erfasst und sind sofort lesbar
     





2. On-Call Router Basic

Lassen Sie Anrufende automatisch zu Personen routen, die laut Dienstplan 
verfügbar sind oder gerade Notdienst haben.

Der Dienst ermöglicht eine intelligente Anrufverteilung basierend auf einer Verfügbarkeitsübersicht aus dem hinterlegten Dienstplan. So wird sichergestellt, 
dass dringende Anrufe zeitnah abgewickelt werden, was die Kundenzufriedenheit 
und die interne Effizienz verbessert.

Vorteile:

  • Automatische Anrufweiterleitung
  • Keine Fehlverbindungen
  • Einfach konfigurierbar
     





3. Smart IVR 

Die Smart IVR versteht die Anfrage in natürlicher Sprache und leitet den Anruf automatisch an die passende Abteilung, einen Mitarbeiter oder an Kanäle
wie Chat oder E-Mail weiter. 

Mit LLM (Large Language Model) erkennt die Smart IVR die Inhalte und Zusammenhänge des Gesprächs. Somit entfällt das aufwändige Erstellen 
von Keyword-Listen. 

Vorteile: 

  • Keine Menüs, keine Warteschleifen
  • Keine Fehlverbindungen
  • Kurze Gesprächszeiten
  • Hohe Kundenzufriedenheit
     





4. Call Deflector (z.B. WhatsApp)

Geben Sie Anrufenden die Möglichkeit, ihre Fragen über WhatsApp oder 
andere Kanäle zu klären und weitere Dokumente zu teilen.

Mit dem Call Deflector wird ein eingehender Anruf automatisch analysiert
und dem Anrufer eine alternative Kontaktmöglichkeit angeboten – 
z. B. WhatsApp oder Links zu einem Web-Chat oder einem Formular.

Vorteile:

  • Kommunikationskanal nach Wahl
  • Erweiterte Möglichkeiten zur Datenübermittlung (Fotos, Dokumente, 
    Standorte, etc.)
  • Schnelle Bearbeitung von Standardfragen
     





5. Webchat

Setzen Sie den Bot ein, um wiederkehrende Fragen automatisiert zu beantworten 
oder übergeben Sie an den Livechat, wenn weiterführende Infos erforderlich sind. 

Der Webchat steht Ihren Kunden rund um die Uhr zur Verfügung. Einmal auf Ihrer Webseite integriert, steht es Interessenten frei, wie sie mit Ihnen Kontakt aufnehmen möchten. Ein Wechsel des Dialogs zu anderen Kanälen wie Kontaktformular, E-Mail, 
WhatsApp, Servicehotline ist jederzeit möglich. Ihre Kunden erreichen Sie immer
auf dem Weg, der für das Anliegen am einfachsten ist. 

Vorteile:

  • Schnelle Bearbeitung von wiederkehrenden Anfragen
  • Zeitersparnis durch Reduzierung der „persönlichen“ Konversationen
  • Professionelle Betreuung
     





6. Terminplaner (Appointment) 

Diese automatisierte Lösung erfasst Terminwünsche, gleicht sie mit freien
Zeitfenstern ab und bucht passende Termine direkt in verknüpfte Kalender 
wie Google und Outlook.

Der Terminplaner ist Ihr digitaler Assistent für eine clevere Terminvergabe rund um
die Uhr. So sparen Sie Zeit, vermeiden Doppelbuchungen und bieten Ihren Kunden einen bequemen, jederzeit verfügbaren Service. Nach erfolgreicher Buchung 
können Kunden und Mitarbeitende eine Bestätigung erhalten.

Vorteile:

  • 24/7 Erreichbarkeit
  • Fehlerfreie Planung
     

COMuniq DialoX liefert Bots ohne eigenen Entwicklungsaufwand

Die KI-Lösungen lassen sich direkt in bestehende Kommunikationsumgebungen oder gängige Messaging-Kanäle integrieren. Die Drag & Drop-Funktionalität im grafischen Editor sowie eine Wissensdatenbank für wiederkehrende Fragen machen (diese kann der Kunde mit Informationen wie Preislisten, Produktdatenblättern, Öffnungszeiten usw. füllen) die Konfiguration zum Kinderspiel. Auf Wunsch können Schnittstellen zu kundeneigenen CRM- und Ticketsystemen programmiert werden.