Lösungen für Hotel- und Gastgewerbe – Landgasthof

„Unser Haus wurde von meinem Großvater gegründet, ich selbst führe es schon seit 26 Jahren. In dieser Zeit wurde der Wohnstandard natürlich mehrfach angepasst, aber den großen technischen Sprung haben wir mit der Anschaffung einer Telefonanlage mit den passenden Tischtelefonen und Mobilgeräten (COMpact 5200 mit Telefonen aus der COMfortel-Familie) machen können. Obwohl wir nur 8 Zimmer haben, war das Ein- und Auschecken der Gäste doch recht zeitraubend. Heute geht das alles per Telefon, und damit weiß auch das Zimmermädchen sofort, wo es reingehen kann. Auch die Abrechnung der Telefongebühren wird automatisch erstellt und fließt direkt in die Rechnung mit ein. Der Weckdienst erfolgt automatisch, die Programmierung ist denkbar einfach. Das Beste ist aber, dass nicht immer einer an der Rezeption stehen muss: Wenn ein Gast anruft, kommt er sofort durch und hört eine nette Begrüßung. Dann wird das Gespräch auch schon von mir oder einem Mitarbeiter, auf dessen schnurloses Telefon es weitergeleitet wird, persönlich angenommen. Für mich hat sich die Investition in mehrfacher Hinsicht bezahlt gemacht: Die Telefonkosten haben wir jetzt viel besser im Griff, und die Arbeitsbelastung lässt sich nicht mit früher vergleichen. Mein Dank gilt auch dem Fachhändler für eine wirklich gute Beratung und die blitzsaubere Installation.“

Maria F.
Besitzerin

Sektor
Hotel and hospitality
Mitarbeiter
7