UC

Unified Communication beschreibt den Oberbegriff eines Zusammenschlusses verschiedenster Kommunikationsanwendungen, -formen und -kanäle innerhalb einer Kommunikationslösung

Auerswald und Unified Communication

Für die unterschiedlichen Kommunikationsdienste und -anwendungen gab es in der Vergangenheit verschiedene Geräte, Systeme und Infrastrukturen. Das führte nicht nur zu ineffizientem Arbeiten in der Büroumgebung, es war zudem nur mit großem Aufwand möglich, Informationen aus den verschiedenen Systemen und Medien abzugleichen oder auszutauschen.

Unified Communication beschreibt die Integration von Kommunikationsmedien, -formen und -kanälen in einer einheitlichen Anwendungsumgebung innerhalb einer gesamten Kommunikationslösung. Unter UC (Unified Communication) werden alle Kommunikationsvorgänge (Gespräche, Faxe, E-Mails, Instant Messages) in einem übergreifenden System mit einheitlichen und austauschbaren Daten zusammengeführt und verwaltet. Informationen sind austauschbar, im Team zugänglich und zu bearbeiten. Die Anbindung an z. B. ERP- und CRM-Systeme ist einfach möglich.

UCC-Lösungen (Unified Communication and Collaboration) bieten weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit im Team. Termine, Präsenzzustände und Verfügbarkeit der Teilnehmer können signalisiert und damit die Produktivität im Team wesentlich gesteigert werden. Je nach Applikation und Implementationstiefe lassen sich sogar Teilnehmer aus anderen Unternehmen mit in die UCC-Infrastruktur einbinden.

Auerswald bietet mit seiner Applikation PBX Call Assist die perfekte Kommunikationslösung zur effizienten Zusammenarbeit im Team. Anrufsteuerung per CTI, Smartphone-Integration, Screen Sharing, Videochat, Instant Messaging, Präsenzmanagement – alles in einer einheitlichen Arbeitsumgebung, abgestimmt auf die ITK-Systeme von Auerswald.