Neue Überspannungsmodule von Auerswald

SG-100 und SG-200 sorgen für zuverlässigen Überspannungsschutz von ITK-Systemen

Mit dem SG-100 und SG-200 erweitert Auerswald sein Produktsortiment um zwei neue Überspannungsmodule für All-IP-Anschlüsse sowie ISDN- und analoge Amtanschlüsse. Die Module schützen ITK-Anlagen zuverlässig vor Überspannungen. Einschränkungen bei der Bandbreite sind nicht zu befürchten.

Auerswald, einer der führenden deutschen Hersteller von ITK-Systemen und IP-Telefonen, erweitert sein Zubehörportfolio um zwei Überspannungsmodule. Das SG-100 und das SG-200 schützen All-IP- und traditionelle ITK-Anschlüsse zuverlässig vor Überspannungen. Das SG-100 ist für ADSL-Anschlüsse mit Splitter, ISDN- und analoge Amtanschlüsse, das SG-200 für All-IP-Anschlüsse vorgesehen. Im Gegensatz zu anderen vergleichbaren Lösungen kommt es beim Einsatz der Auerswald Überspannungsmodule lediglich zu minimalen Einschränkungen bei der Bandbreite. Die Geräte werden zwischen Telefonnetz und ITK-System geschaltet und lassen sich dank Plug & Play einfach in Betrieb nehmen. Auf diese Weise wirken sie überspannungsbedingten Schäden sowie der damit verbundenen Brandgefahr entgegen und gewährleisten eine gleichbleibende Leistung der Telefonanlagen.

Blitzeinschläge stellen eine reale Gefahr dar und können ITK-Systeme unter Umständen schwer beschädigen. Nach Angaben von Statista gab es 2016 in Deutschland 187 Gewittertage mit insgesamt 431.644 Blitzeinschlägen: Diese Statistik unterstreicht die Bedeutung von Überspannungsmodulen als Schutzmaßnahme für empfindliches IT-Equipment.

Das SG-100 und das SG-200 sind ab KW 23 für jeweils 69 Euro (inkl. MwSt.) im Fachhandel erhältlich. Nähere Informationen zu Auerswald sowie den neuen Überspannungsmodulen gibt es auch online unter www.auerswald.de.