Leistungsstark und flexibel skalierbar: Auerswald launcht COMtrexx Flex

Cremlingen, den 15.02.2024 – Die COMtrexx Flex verstärkt ab sofort das PBX-Produktportfolio der Auerswald GmbH & Co. KG. Die Hardware-Appliance richtet sich an mittelständische Unternehmen mit bis zu 250 Nutzern und maximal 500 Endgeräten und Softclients. Mit optional zwölf analogen Ports und nahtloser Anbindung an Softphone-Applikationen ist die Appliance sowohl für den Büroalltag als auch die mobile Arbeit perfekt ausgestattet.

„Die COMtrexx Flex ermöglicht das mühelose Zusammenspiel unserer COMfortel D-Serie und der Softphone-Applikationen. Damit vereint sie die Vorteile der COMtrexx Business- sowie Advanced-Appliances in einem Gerät und wird so zur primären Lösung für die Kommunikation im Mittelstand“, so Gilbert Pommer, Produktmanager und FAE bei Auerswald. Die COMfortel D-Serie des familiengeführten Unternehmens entfalte ihr volles Potenzial durch das Teamwork mit der COMtrexx. Die SIP-Telefone bieten praktische Funktionen wie „stillen Alarm“, Multicasting oder Textmitteilungen, die den Arbeitsalltag im Büro massiv erleichtern.

Mobile Arbeit dank SoftPhone

COMtrexx Flex eignet sich nicht nur für den Büroalltag, sondern ist auch bestens aufgestellt für die Mobile Arbeit: So unterstützt das System die VPN-unabhängige Anbindung des COMfortel SoftPhone und das standortunabhängige Telefonieren unter der gleichen Rufnummer mit bis zu fünf verschiedenen hardware- oder softwarebasierten End Devices.

Flexibel skalierbares Lizenzmodell

Mittelständische Unternehmen müssen indes bei der Funktionalität keine Kompromisse eingehen. Pommer: „Alle Features sind bereits ab der ersten Floating-User-Lizenz enthalten. Auch Unternehmen mit weniger Nutzern erhalten den vollen Funktionsumfang.“ Als besonderes Extra sind im Lieferumfang der Applikation zehn gratis Floating-User-Lizenzen enthalten. Sollte die Anzahl der User nachträglich angepasst werden, lässt sich das Lizenzpaket problemlos ausbauen. Damit passt sich COMtrexx genau den Kundenbedürfnissen an und wächst mit den Unternehmensstrukturen.

Effizienz und vielseitige Kompatibilität im Arbeitsalltag

„Die COMtrexx Flex hat einen Stromverbrauch von deutlich unter 50 Watt und ist damit sehr energiesparend“, so Pommer. Gleichzeitig überzeuge sie durch hohe Konnektivität: Ein separater SIP-Anschluss oder ein internes Voice-over-IP-Netzwerk lassen sich per zusätzlichem Gigabit-Netzwerkmodul einrichten. Externe Geräte, wie Faxgeräte oder analoge Türstationen, können problemlos an einen der optional erweiterbaren zwölf analogen Ports andocken.