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Hybrides Arbeiten verbessern: Auerswald präsentiert COMfortel SoftPhone

Hybride Arbeitsplatzmodelle sind stark auf dem Vormarsch und stellen Unternehmen vor massive technologische Herausforderungen.

Technologie für die neue Arbeitswelt: Der ITK-Spezialist Auerswald erweitert seine Soft-PBX COMtrexx um ein neues Feature. Mit dem COMfortel SoftPhone können COMtrexx User ab sofort noch einfacher ihre mobilen Geräte in das ITK-System des Unternehmens einbinden. Der Softclient für IP-Telefonie und Messaging kann auf Android-, iOS- und Windows-Systemen eingesetzt werden und bietet einen sicheren Datenaustausch per Cloudservice – ohne aufwendige VPN-Verbindung.​

„Hybride Arbeitsplatzmodelle sind stark auf dem Vormarsch und stellen Unternehmen und Organisationen vor massive technologische Herausforderungen – vor allem mit Blick auf die Flexibilität, Sicherheit und Zuverlässigkeit der eingesetzten Lösungen“, sagt Anestis Mavrofillidis, Senior Product Manager bei Auerswald. Das neue COMfortel SoftPhone vereinfache für Endanwender jetzt sowohl das mobile Arbeiten als auch Desksharing-Modelle im Büro zusätzlich: „Mit den neuen Softclients vereinen wir für COMtrexx User alle Vorteile einer On-Premises-Lösung mit sicherer Cloud-Technologie Made in Germany.“ ​

Einfach, kosteneffizient und sicher

Das COMfortel SoftPhone setzt auf ein Multi-Location und Multi-Plattform-Prinzip. Endanwender können per Windows-PC oder Smartphone von überall auf ihre gewohnten COMtrexx Funktionalitäten zugreifen. PC, Android-Phone und iPhone werden zu SIP-End-Devices, die ebenso komfortabel am ITK-System angemeldet werden wie ein Desktop-Telefon.

Das COMfortel SoftPhone ist schnell und einfach zu konfigurieren und lässt sich intuitiv bedienen. Dank Autoprovisioning erfolgt die Inbetriebnahme weitgehend automatisiert von beliebigen Standorten aus. Die Konfiguration wird dabei zentral vom COMtrexx System übernommen.

Bei der Entwicklung des neuen Softclients für die mobile IP-Telefonie hat Auerswald ein Hauptaugenmerk auf Sicherheitsaspekte gelegt: So spricht das COMfortel SoftPhone die Telefonanlage über einen DSGVO-konformen Cloud-Proxy-Service an, der in mehreren Rechenzentren an verschiedenen Standorten im europäischen Raum gehostet wird. Verschlüsselungsprotokolle gewährleisten maximale Sicherheit – auch ohne VPN. ​

Test- und Lizensierungsmöglichkeiten

Gegenüber anderen softwarebasierten Lösungen bietet das COMfortel SoftPhone entscheidende Kostenvorteile. Der Softclient ist für einen Zeitraum von 12 Monaten Bestandteil der Floating-User-Lizenz für COMtrexx Systeme. Dies gewährleistet die unkomplizierte und kosteneffiziente Anbindung der Mitarbeitenden an das ITK-System, auch wenn diese zeitweise außerhalb eines Büros bzw. jenseits eines herkömmlichen Desktop-Telefons über ihren dienstlichen Anschluss telefonieren möchten.

Auch für bestehende Nutzer der COMtrexx ist das COMfortel SoftPhone für die ersten 12 Monate kostenlos. Anschließend können für die dauerhafte Nutzung zu geringen einmaligen Kosten einzelne User freigeschaltet werden.


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