Fit für die mobile Arbeitswelt: ITK-Spezialist Auerswald erweitert den Funktionsumfang seiner COMpact Systeme um einen Softclient für IP-Telefonie und Messaging. Das neue COMfortel SoftPhone gewährleistet eine jederzeit reibungslose Business-Kommunikation, sowohl im Büro als auch im Homeoffice oder unterwegs. User profitieren von einem Höchstmaß an Flexibilität, Sicherheit und Zuverlässigkeit für Remote-Arbeitsplätze. Hierbei benötigen Anwender keine aufwändige VPN-Verbindung, sondern können sich auf einen sicheren Datenaustausch via Cloudservice verlassen.
„Unsere ITK-Anlagen der COMpact Serie sind in zahlreichen Unternehmen seit Jahren etabliert und dort der zentrale Baustein der Business-Kommunikation“, sagt Christian Auerswald, Geschäftsführer der Auerswald GmbH & Co. KG. Mit dem neuen COMfortel SoftPhone rüste man nun die COMpact Systeme noch besser für hybride Arbeitsplätze aus, die infolge der Corona-Pandemie immer stärker verbreitet seien. „Dank der fortlaufenden Bereitstellung moderner Features erhöhen wir die Zukunftssicherheit unserer COMpact Systeme und begleiten unsere Kunden zuverlässig auf dem Weg in eine zunehmend digitalisierte Arbeitswelt.“
Das COMfortel SoftPhone, das seit März auf dem Markt und jetzt auch für COMpact Systeme als optionale Erweiterung verfügbar ist, vereinfacht für Endanwender sowohl das mobile Arbeiten als auch Desksharing-Modelle im Büro. Nutzer profitieren mit dem Softclient für IP-Telefonie und Messaging insbesondere von einer erhöhten orts- und geräteunabhängigen Erreichbarkeit.
Das COMfortel SoftPhone setzt dabei auf ein Multi-Location- und Multi-Plattform-Prinzip. Endanwender können von überall auf ihre gewohnten COMpact Funktionalitäten zugreifen. Das Smartphone wird dabei zu einem IP-Phone, das ebenso an das ITK-System angemeldet werden kann wie ein Desktoptelefon. COMfortel SoftPhone unterstützt die Plattformen Android, iOS und Microsoft Windows gleichermaßen.
Flexibel, kosteneffizient und sicher
Dank Autoprovisionierung ist der Softclient zudem einfach und schnell zu konfigurieren. Auch Sicherheitsaspekte kommen nicht zu kurz: Das COMfortel SoftPhone verbindet sich mit dem ITK-System ortsunabhängig über einen DSGVO-konformen Cloud-Proxy-Service an, der in mehreren Rechenzentren an verschiedenen Standorten ausschließlich im europäischen Raum gehostet wird. Verschlüsselungsprotokolle gewährleisten eine hohe Informationssicherheit – und das ganz ohne aufwändige VPN-Verbindung. Der effektive Schutz gegen Cyberattacken und die volle Kontrolle über alle Gesprächs- und Chatdaten bleiben erhalten.
Das COMfortel SoftPhone ist ab sofort mit dem Firmware Update 8.4 für die Systeme COMpact 4000, COMpact 5200, COMpact 5200R und COMpact 5500R erhältlich.