Arztpraxis

Das beste Rezept für niedergelassene Ärzte

Marcus W., Praktischer Arzt mit 5 Mitarbeitern:

„Es ist kaum mehr vorstellbar, wie mühsam die Praxis ohne unsere neue Telefonanlage – eine COMpact 4000 – organisiert werden musste: Wenn heute ein Patient anruft, öffnet sich automatisch dessen Kartei auf dem Computer-Monitor. Auch für den Patienten ist es angenehm, gleich durchzukommen, denn ein „Besetzt“ gibt es faktisch nicht mehr. Dinge wie das Öffnen der Tür oder Umstellen des Anrufbeantworters erfordern keinerlei Handgriffe mehr, und für Durchsagen in die Warte- und Behandlungszimmer ist kein Extragerät mehr nötig. Das übernimmt das COMfortel 2600 IP, das wir am Empfang stehen haben, einfach mit. Über die angeschlossenen Kameras zeigt es übrigens auf einen Blick, wie es in den beiden Wartezimmern aussieht. Beim ständigen Wechsel von einem Behandlungszimmer ins nächste sorgen die schnurlosen DECT-Telefone dafür (in Verbindung mit einem COMfortel WS-400 IP), dass trotzdem jeder immer erreichbar ist, und falls dies während einer Behandlung mal nicht so ist, übernimmt halt die persönliche Voicemailbox. Insgesamt sind wir nicht nur besser erreichbar und dadurch flexibler geworden, sondern es geht auch viel weniger Zeit für administrative Aufgaben verloren. Besonders praktisch finde ich, dass sich die Türsprechanlage – ebenfalls von Auerswald – aufs Handy umschalten bzw. so programmieren lässt, dass z. B. eine Ansage abgespielt wird. Und wenn – was Gott sei Dank selten vorkommt – mal ein Notruf abgesetzt werden muss, kann ich mich darauf verlassen, dass die Anlage dafür sogar ein Amtgespräch sofort unterbrechen würde.“

Gesundheitswesen - Arztpraxis

 
Abstandhalter

Privatklinik

Diskret und effizient – so schätzen es Privatkliniken

Dr. Heribert V., Oberarzt und Klinikchef mit 23 Mitarbeitern:

„Vom guten medizinischen Ruf allein kann eine Klinik nicht leben. Effizientes Wirtschaften ist für den erfolgreichen Klinikbetrieb heute ebenso wichtig wie die optimale Versorgung der Patienten. Bei der Wahl unserer Telefonanlage waren daher zwei Kriterien entscheidend: Sie sollte den medizinischen Betrieb ebenso wie Verwaltungsprozesse unterstützen. Wir haben uns für einen COMmander 6000RX entschieden – der steuert über einen zugeschalteten Alarmserver das Schwesternrufsystem, fungiert als Zentrale, behält das Eingangsportal im Blick und hilft sogar bei der Abrechnung, weil er mit der Software „tekowin Heim“ verknüpft ist. In der Praxis sieht es fast so aus, als ob die Telefonanlage bei uns den Belegungsplan verwaltet, Rechnungen schreibt, Statistiken erstellt … und nebenbei auch noch für das reibungslose Funktionieren der internen und externen Telefonie sorgt. Jeder Mitarbeiter hat ein schnurloses Telefon (COMfortel M-300), das direkten Zugriff auf Funktionen der Zentrale erlaubt, also auch z. B. den Türöffner bedient. Ganz wichtig für uns: Die Reinigung mit Desinfektionsmitteln kann diesem robusten Telefon nichts anhaben. Zusätzlich steht in jeder Abteilung ein COMfortel 3600 IP, weil dieses Telefon die Bilder sämtlicher Überwachungskameras auf dem Gelände anzeigen kann. In den Belegzimmern reicht dagegen ein schlichtes COMfortel 600 völlig aus, um komfortabel zu telefonieren. Alle Geräte von einem Hersteller – ich bin überzeugt, dass dies eine kluge Entscheidung war.“

Gesundheitswesen - Privatklinik 

 
Abstandhalter

Werbeagentur

Wie geschaffen für den dynamischen Wandel in Agenturen

Marcus F., Geschäftsführer einer Werbeagentur mit 30 Mitarbeitern:

„Als immer noch junge Agentur haben wir in den letzten drei Jahren ein enormes Wachstum erlebt – von einstmals acht auf nunmehr 30 Mitarbeiter, was die Anschaffung einer Telefonanlage immer dringender machte. Allerdings wollten wir sowohl unsere vorhandenen analogen Tischtelefone und DECT-Handsets übernehmen, und ein Wechsel auf VoIP stand ebenfalls auf unserer Wunschliste. Der Fachhändler riet uns zur neuen COMpact 5500R von Auerswald, weil bei dem System VoIP von vorherein integriert ist, denn unser Provider wird den jetzigen Anschluss in Kürze kappen. Als erstes bekam jeder Mitarbeiter eine persönliche Voicemail- und Faxbox zugewiesen. Mit drei zusätzlichen Tischtelefonen vom Typ COMfortel 1400 IP und einem COMfortel 3600 IP für den Empfang fühlen wir uns sehr gut gerüstet. Alle vier neuen Telefone übernehmen übrigens über ihre Farb-Touchscreens auch die Bedienung der Videotürsprechstelle. Da die Server das Herz und Hirn unserer Agentur darstellen, haben wir im Serverraum einen Sensor installieren lassen, der laufend die Temperatur misst und über ein Wählgerät (WG-640) sofort Alarm gibt, wenn es dort einmal wirklich zu heiß wird. „Last, but not least, habe ich seit kurzem auch aus der Ferne Zugriff auf die Telefonanlage: Mit der App „PBX Control“ kann ich z. B. auf dem iPhone sehen, ob ein Anrufer mich erreichen wollte oder mir eine Nachricht hinterlassen hat. Genial ist auch, dass ich von unterwegs die Rufumleitung auf mein Handy aktivieren kann. Das habe ich in der Agentur nämlich schon öfter vergessen.“

Agenturen und Kanzleien - Werbeagentur

 
Abstandhalter

Pflege- und Seniorenheim

 Mehr Vitalität für Pflege- und Seniorenheime

Karen P., Geschäftsführerin eines Seniorenheims
mit 17 Mitarbeitern:

„Unsere Bewohner sind teils noch sehr rüstig, andere bei jedem Handgriff auf Hilfe angewiesen. Unserem Schwesternrufsystem, das an einen Alarmserver angeschlossen ist, kommt daher große Bedeutung zu. Und obwohl wir für die Erstversorgung sehr gut ausgestattet sind, muss doch häufig mal ein Notruf abgesetzt werden. Da ist es beruhigend zu wissen, dass für die Telefonanlage – wir haben in eine sehr leistungsfähige COMmander 6000RX investiert – solche Notrufe stets Vorrang haben. Aber seit wir sie kürzlich mit der Software „tekowin Heim“ verknüpft haben, ist die Steuerung der Telefone nur noch eine Funktion unter vielen. Die Anlage hilft uns bei der Abrechnung, führt Statistiken, archiviert die Korrespondenz – es ist fast gespenstisch! Praktisch ist auch, dass wir mit dem Telefon im Empfang, einem COMfortel 3600 IP, alle Videokameras im und am Gebäude kontrollieren können – ein echter Sicherheitsgewinn, denn hin und wieder ,verirrt‘ sich auch mal ein Bewohner und findet sich plötzlich nicht mehr zurecht. Darüber hinaus war unsere bisherige DECT-Lösung in die Jahre gekommen und wir haben sie gegen eine IP-DECT-Lösung, auch von Auerswald, ausgetauscht. Die neuen schnurlosen Telefone sind nicht nur robuster, sondern sie haben eine ganz leicht zu reinigende Oberfläche. Gerade bei uns, wo besondere Anforderungen hinsichtlich Hygiene gestellt werden, war das ein ganz wichtiger Punkt!“

Gesundheitswesen - Pflege- und Seniorenheim

 
Abstandhalter

Anwaltskanzlei

Was Anwaltskanzleien zu Recht an der Technik schätzen

Sven v. D., Partner einer Kanzlei mit 6 Mitarbeitern:

„Manchmal fragen wir uns, wie wir eigentlich die Arbeit in der Kanzlei organisieren konnten, bevor letztes Jahr die COMpact 4000 bei uns installiert wurde. Die erste erfreuliche Nachricht war, dass wir dafür unsere vorhandenen analogen Leitungen weiter nutzen konnten. Punkt für Auerswald. Hilfreich ist auch die „automatische Zentrale“, die jeden Klienten direkt mit dem richtigen Ansprechpartner verbindet. Und mit der Einbindung unserer Software per ESTOS ProCall Enterprise an die Telefonanlage konnten wir mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen: Man ist nicht nur bei Anruf eines Klienten sofort über den Sachstand informiert, sondern wird auch im Reporting unterstützt. Bei den Daten, die von jedem Telefonat erfasst werden, geht es uns ja nicht um die Gebühren, sondern um die Dauer der Gespräche, die wir jetzt jedem Klienten einfach zuordnen können – das ist eine im Wortsinn wertvolle Grundlage für die Abrechnung.“

Agenturen und Kanzleien - Anwaltskanzlei

 
Abstandhalter