Steuerberater

Wozu wir Steuerberatern raten

Patrick B., selbständiger Wirtschaftsprüfer und Steuerberater,
5 Mitarbeiter:

„Rückrufe und telefonische Beratung machen ja – viele mag das überraschen – einen Großteil unserer Arbeit als Steuerberater aus. Bei der Suche nach einer neuen Telefonanlage, habe ich mich für eine COMpact 4000 von Auerswald entschieden – die deckt eigentlich alles ab, was wir uns vorgestellt hatten: Wir wollten den Telefonanschluss und die ganze digitale Peripherie behalten, unsere Klientendatenbank integrieren und ein paar Komfortfunktionen dazu, die mir und meinen Mitarbeitern die Arbeit erleichtern, z. B. alle aktuellen Daten eines Klienten in dem Moment auf dem Monitor zu haben, in dem er anruft. Allein die Zeit, die man spart, indem eine Nummer einfach per Mausklick angewählt wird. Zum anderen nutzen wir VoIP für die Integration von außen liegenden Nebenstellen, momentan gerade für das Home Office einer Kollegin, die wegen Nachwuchs von zu Hause aus arbeitet. Auch in meinem Home Office habe ich das IP-Telefon im Einsatz und bin damit über das Internet und einen so genannten VPN-Tunnel direkt mit der Anlage im Office verbunden.

Als Telefone haben wir verschiedene Modelle aus der COMfortel-Reihe. Eines davon, das COMfortel 1400 IP, ist ein IP-Telefon. Wenn es an der Tür klingelt, zeigt es das Kamerabild vom Eingang. Dann kann man sich schon mal drauf vorbereiten, wer einen da gleich sprechen will.“

Agenturen und Kanzleien - Steuerberater